en /de
 
 
 

NEWSROOM

 


  • 01.07.2020   Viel Leid und hohe Kosten

    Viel Leid und hohe Kosten

    Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft: Vergleichsweise viele Unfälle

    Sicherheit im Betrieb
  • 29.06.2020   Eine Hängematte fürs Knie

    Eine Hängematte fürs Knie

    Ein Schutzhelm auf Baustellen ist selbstverständlich, wenn Gefahr von oben droht. Aber auch andere Körperregionen sollten im Arbeitsschutz eine große Rolle spielen, um Verletzungen und Langzeitfolgen zu verhindern.

    Workwear
  • 26.06.2020   Feuerwehrmasken im OP-Saal während Corona-Krise

    Feuerwehrmasken im OP-Saal während Corona-Krise

    Man sieht sie üblicherweise an Männern, die durchs Feuer gehen: Atemschutzmasken, angeschlossen an Atemluftflaschen bei der Feuerwehr. In der Corona-Krise, als Schutzausrüstung knapp war, kam Atemschutztechnik der Feuerwehren auch in Krankenhäusern zum Einsatz. Bei nicht-aufschiebbaren Operationen mit hohem Ansteckungsrisiko.

    Workwear
  • 23.06.2020   Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen per Mausklick

    Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen per Mausklick

    Die Corona-Pandemie hat nicht nur Unternehmen, sondern vor allem auch deren Beschäftigte stark verunsichert. Die Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren, die Aussicht auf eine unsichere Zukunft und die veränderten, neuen Arbeitsbedingungen bergen das Risiko bisher unbekannter Belastungen.

    BGM
  • 18.06.2020   Notreserve für Masken und Handschuhe geplant

    Notreserve für Masken und Handschuhe geplant

    Die Bundesregierung will offenbar Konsequenzen aus der schlechten Versorgung mit Schutzbekleidung in der Corona-Pandemie ziehen.

    Aktuelles
  • 15.06.2020   Masken aus innovativen Textilien sollen Corona-Virus abtöten

    Masken aus innovativen Textilien sollen Corona-Virus abtöten

    Längst hat man sich im Supermarkt oder der S-Bahn an den Anblick gewöhnt: Sogenannte Alltagsmasken in allen Farben und Mustern, oft selbst genäht, mittlerweile aber auch von zahlreichen Modelabels zum Kauf angeboten.

    Aktuelles
  • 08.06.2020   Arbeitsschutz in Corona-Krise: „Nicht nur Notfalllösungen, nur um eben mal etwas zu überbrücken“

    Arbeitsschutz in Corona-Krise: „Nicht nur Notfalllösungen, nur um eben mal etwas zu überbrücken“

    Der Bedarf an Trennwänden und Hygienebedarf ist enorm seit Beginn der Corona-Krise. Ob im Kundenkontakt oder im Großraumbüro – Unternehmen mussten sich eilig mit einer Erstausstattung eindecken.

    Reingigung und Hygiene
  • 04.06.2020   Abstand und Hände aus dem Gesicht: Technik hilft bei Corona-Regeln

    Abstand und Hände aus dem Gesicht: Technik hilft bei Corona-Regeln

    Anderthalb Meter Abstand, besser zwei, ist das Gebot der Stunde in der Corona-Krise. Was schon auf der Straße schwierig einzuhalten ist, wird in der Montagehalle, in der Werkstatt oder im Lagerhaus noch komplizierter. Abstandsregelungen sind eine Herausforderung für den Arbeitsschutz, die Unternehmen auch mit technischen Tools und Apps meistern wollen.

    Sicherheit im Betrieb
  • 25.05.2020   „Wir haben uns schnell eine neue Kundengruppe erschlossen“

    „Wir haben uns schnell eine neue Kundengruppe erschlossen“

    Seit Beginn der Corona-Krise sei die Nachfrage an professionellen Desinfektionslösungen sprunghaft angestiegen, berichtet Rijk Mallee. Er arbeitet für die EWS GmbH der niederländischen EWS-Group, die in der Krise Nachfragen aus ganz Europa erhält. Gerade im Bereich Arbeitsschutz sieht er großes Potenzial für seine Lösungen.

    Reingigung und Hygiene
  • 25.05.2020   Professionelle Desinfektion gefragt wie nie

    Professionelle Desinfektion gefragt wie nie

    Reinigen ist gut, desinfizieren ist besser – das scheint seit Beginn der Corona-Krise überall zu gelten. Experten schränken ein: In vielen Fällen reicht Seife aus, beim Händewaschen zu Hause beispielsweise. Professionelle Desinfektion aber ist wichtig.

    Reingigung und Hygiene
  • 20.05.2020   Home-Office und Großraumbüros in Zeiten von Corona: Herausforderungen sind groß

    Home-Office und Großraumbüros in Zeiten von Corona: Herausforderungen sind groß

    Die Bedeutung von mobiler Arbeit ist exponentiell gestiegen seit Beginn der Corona-Krise. Eine praktische Ergänzung zur Präsenz im Unternehmen war das mobile Arbeiten schon lange – mit Beginn der Krise aber ist das Home-Office für viele zum Hauptarbeitsplatz geworden.

    BGM
  • 18.05.2020   Nach Corona zurück zur Normalität? Tools sollen Unternehmen helfen

    Nach Corona zurück zur Normalität? Tools sollen Unternehmen helfen

    Die Arbeitswelt ist im Ausnahmezustand: In der Corona-Krise sind Dienstreisen nur eingeschränkt möglich, der Geschäftsbetrieb ist oft eingeschränkt oder komplett eingestellt. Gerade kleine Unternehmen haben während der Pandemie oft nicht die Ressourcen, eine Risikoplanung zu erstellen, um ihre Beschäftigten zu schützen.

    Aktuelles

Arbeitsschutz Aktuell Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Branchennews, innovative Lösungen, alles zum Arbeits- und Gesundheitsschutz erfahren Sie regelmäßig kurz und kompakt in unserem Newsletter.



HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH / Bannwaldallee 60 / D-76185 Karlsruhe / Telefon: +49 721 93133-0 / Fax: +49 721 93133-110

Diese Website nutzt externe Dienste, die zusätzliche Funktionalitäten bieten. Diese Dienste speichern Cookies auf Ihrem Gerät. Datenschutzinformationen